Rundtour mit dem Fahrrad von Portmaggee

Rhein

Wenn wir so und so in Portmaggee sind und auf die Fahrt zu den Skelligs warten, bietet sich eine Radtour durch die Gegend an. Einfach wird das nicht.
Entgegen deutscher Straßenbauplanung meidet man in Irland Serpentinen und fährt lieber gleich direkt den Berg hinauf. Da kommen leicht mal Steigungen von 15% und mehr zustande. Wir fahren in Portmaggee los und folgen dem neu ausgeschilderten "Skellig Ring". Leicht bergauf erreichen wir den Zugang zum Aussichtspunkt der Kerry Cliffs. Hier geht es zu Fuß weiter.
Für vier Euro pro Person gönnen wir uns die spektakulären Ausblicke auf die hohen Klippen. Die Aussichtspunkte sind genial gewählt und führen abgeschrankt vor bis zum Abgrund an den steilen Klippen.
Ganz nebenbei bietet sich auch ein schöner Blick auf die Skelligs.

Zurück auf der Straße radeln wir nun auf der kleinen Straße steil bergauf zum Aussichtpunkt auf dem Pass. Traumhaft.
In Serpentinen geht es hinunter zur Küste und plötzlich beginnen wieder die Fuchsienhecken beidseits der Straße.
Im kleinen Ort "Faha" radeln wir hinunter zur Bucht und sehen wieder .... die Skelligs. Man wird so langsam süchtig.
Weiter führt die Straße erst noch am Ufer entlang, dann aber leicht bergauf auf die Hügelkette. Wieder gigantische Ausblicke.
Dann geht es schön bergab und wir genießen die Abfahrt bis Ballinskelligs.
Hier steht das ehemalige Kloster der Mönche, die vorher auf den Skelligs gelebt hatten. Mehrere Jahrhunderte waren ein paar von Ihnen auf Skellig Michael, der Rest hielt hier die Stellung.
Über kleine Straßen radeln wir weiter mit Ziel Cahersiveen. Dort beeindruckt und die farbenprächtige Hauptstraße und die große neugotische Kirche. Es gibt auch eine Ruine einer bedeutenden früheren Klosterkirche.
Wir fahren aus dem Ort hinaus weiter bis zur Fähre, die uns hinüber auf Valencia Island bringt.
Auf der kleinen Uferstraße geht es am Ufer weiter und wir genießen die Vielfalt der blühenden Pflanzen.

Gegenüber von Portmaggee radeln wir gerade aus weiter und erreichten einen Aussichtspunkt auf ..... die Skelligs und Puffin Island.
Gleich darauf gibt es einen Wanderweg zum beeindruckenden Doulus Head.
Wir sind nicht die einzigen Radler, deshalb scheuen wir uns nicht das Gatter auf zu machen und bergauf weiter zu radeln. Der Weg ist etwas grob, aber es geht schon.
Oben beim Turm bietet sich ein gigantischer Blick - natürlich nur, wenn man schönes Wetter hat. Zu Fuß kann man noch witer bis zu den Klippen.
Heimwärts bergab geht es besser. Wir radeln hinunter und nehmen den Abzweig zur Brücke in Richtung Portmaggee vorbei am Museum über die Skelligs.
In Portmaggee wissen wir ein Restaurant mit frischen Fisch: Heute Seeteufel mit Gemüse.

Zeitaufwand: ca. 6 Stunden

Über den Pass radeln wir auf die dem Meer zugewandten Seite
Aussicht auf Puffin Island und die Skelligs
Jahrtausend Jahre alte Treppen ohne Geländer

Wilde Fuchsiensträucher sehen schön aus - die Iren empfinden sie als Unkraut</figcaption>
						</figure>
Feldweg auf den Doulus Head
Blick auf die Skelligs
Traumhafter Blick beim Doulus Head auf Dingle
Traumhafter Blick beim Doulus Head auf Dingle - da legt man schon mal sein Fahrrad weg